Narben im Gesicht, besonders diese in den Augenbrauen, sind sehr sichtbar, denn an solchen Stellen wachsen in der Regel keine Haare. Ist es möglich, Narben in den Augenbrauen zu kaschieren oder überhaupt zu entfernen? Manchmal kann leider nur die Lasertherapie helfen, aber es gibt auch natürliche Methoden, dank der wir solche Narben etwa minimieren können. Lernen Sie spezielle Make-up-Tricks und Methoden gegen Narben kennen.
Was ist eine Narbe und wie entsteht sie?
Narben sind sichtbare Änderungen im Hautgewebe, die dann entstehen, wenn die Haut geschädigt wurde. Die häufigsten Ursachen sind hier Unfälle, Wunden, Verbrennungen, aber manchmal auch manche Operationen oder kosmetische Behandlungen. Die Hautschäden werden durch das Bindegewebe ersetzt, das eine andere Struktur als die Haut hat und u.a. keine Haarfollikel besitzt.
Die Narben können unterschiedlich aussehen: Sie können flach und nach einiger Zeit unsichtbar oder ziemlich breit und tief sein – solche Narben sind leider jahrelang zu sehen. Narben auf dem Körper sind in der Regel unter der Kleidung nicht sichtbar, deshalb denken wir an sie eher nicht, aber diese im Gesicht können wirklich unästhetisch aussehen. Aus diesem Grund suchen viele Personen nach den Methoden, dank der sie Narben entfernen oder sogar diese in den Augenbrauen kaschieren können.
Kosmetikprodukte, die unästhetische Narben kaschieren
Wenn Ihre Narbe in der Augenbraue nicht tief ist, können Sie sie glätten und sogar entfernen, indem Sie spezielle Salben und Cremes verwenden. Solche Produkte kaufen Sie in der Apotheke und manche von ihnen kann nur ein Arzt verschreiben. Sie enthalten spezielle Zutaten, dank der die Haut sich intensiver regeneriert und erneuert, damit die Narbe keine Spuren hinterlässt.
Zu den populärsten Zutaten, die in solchen Produkten verwendet werden, gehören: Zwiebelextrakt, Heparine, Perlenmasse, Stammzellen (u.a. aus Centella Asiatica), Polysiloxane, Cyclopentasiloxane, Golpartikel, Siliciumdioxid. Wenn Sie nach einem guten Produkt gegen Narben suchen, sollte es ein paar der oben erwähnten Zutaten enthalten.
Narbe in der Augenbrauen kaschieren: Make-up
Das Make-up, dank des Sie die Narbe kaschieren, muss nicht schwierig sein! Lernen Sie unsere Anleitung Schritt für Schritt kennen – bald werden Sie sich wie ein Profi schminken, und niemand merkt Lücken in Ihren Augenbrauen!
CONCEALER – das ist ein Kosmetikprodukt, das die Narbe kaschiert, besonders dann, wenn sie frisch oder rot ist. Er ist notwendig, wenn Sie das Hautbild vereinheitlichen wollen. Eine rote Narbe kaschieren Sie mit einem grünen Concealer, und wenn die Narbe violett ist, greifen Sie zu einem gelben Concealer. Für alte, ziemlich helle Narben eignet sich ein neutraler Concealer.
Narben mit dem Make-up kaschieren: Anleitung Schritt für Schritt
- Tragen Sie auf die Haut eine Creme oder ein Serum auf: So glätten Sie sie und versorgen mit Feuchtigkeit. Die Haut ist dann auf das Make-up gut vorbereitet. Die Creme erleichtert das gleichmäßige Auftragen der Schminkprodukte und sichert einen natürlichen Effekt.
- Tragen Sie auf die Haut einen gewählten Concealer auf. Ein geeigneter Pinsel, z.B. ein flacher und schräger Pinsel mit weichen Borsten erleichtert das präzise Auftragen des Concealers. Tragen Sie ihn so auf, damit er natürlich aussieht und keine sichtbaren Grenzen bildet.
- Tragen Sie eine dünne Schicht Foundation auf: Sie können ebenfalls einen Pinsel oder einen Schwamm benutzen. Die Foundation muss an Ihr Hautkolorit gut angepasst werden. Anderenfalls wird das Make-up unnatürlich aussehen.
- Tragen Sie eine dünne Schicht einen transparenten Puder auf, um das Make-up zu fixieren.
- Es ist höchste Zeit für das Augenbrauen-Make-up! Wenn Ihre Narbe ziemlich groß und sichtbar ist, greifen Sie am besten nach einer Pomade. Das ist ein Kosmetikprodukt mit einer starken Deckkraft und einer dichten Konsistenz, das die Lücken in den Augenbrauen sehr gut kaschiert. Die Pomade ist sehr plastisch, haltbar und wasserfest, und Sie können mithilfe dieses Schminkprodukts sogar einzelne Härchen problemlos zeichnen. Die Pomade ist auch ein Kosmetikprodukt, dank des Sie eine ganz neue Form der Augenbrauen schaffen. Mehr Informationen über das Make-up mit einer Augenbrauenpomade finden Sie auf unserem Blogg.
- Entfernen Sie schonend überschüssiges Produkt mithilfe einer Spirale. Der untere Teil der Augenbraue sollte stärker als der obere Teil betont werden.
DIY – Hausmittel gegen Narben
Ist es möglich, Narben mithilfe von Hausmitteln zu entfernen? Auf kleine und flache Narben wirken Cremes und DIY-Produkte ziemlich gut. Sie müssen jedoch solche Zutaten enthalten, die die Wundheilung beschleunigen. Eines der populärsten Produkte, die die Haut regenerieren, ist eine Mixtur aus Ölen und Honig. Die Vorbereitung ist wirklich einfach: Vermischen Sie 3-4 Tropfen Lavendelöl, 50 ml Kokosöl, 50 ml Arganöl und 10 ml (ein Esslöffel) Honig.
Kokosöl wirkt nährend, antiseptisch und antibakteriell. Arganöl ist für seine revitalisierenden Eigenschaften bekannt. Es unterstützt die Zellerneuerung und liefert der Haut notwendige Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend und verjüngend wirken. Eine ähnliche Wirkung hat auch Honig, der stark regeneriert und der Entstehung von Entzündungen vorbeugt. Lavendelöl enthält Vitamin C und eine ganze Reihe von organischen Säuren, Mineralsalzen und Gerbstoffen. Es intensiviert die Erneuerung der Haut und unterstützt bei vielen Hautproblemen. Um die Öle besser zu vermischen, können Sie sie vorher ein bisschen erhitzen. Vergessen Sie nicht, dass Sie die Mischung abkühlen lassen müssen, bevor Sie sie auf die Augenbraue auftragen. Verwenden Sie die Mischung jeden Tag, und schon nach ein paar Wochen wird die Narbe merklich kleiner.
Augenbrauentransplantation
Die Augenbrauentransplantation ist eine Behandlung der Ästhetischen Medizin, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Für die Augenbrauentransplantation entscheiden sich in der Regel Personen, bei denen andere Methoden gegen Narben keine Effekte bringen, oder diese, die durch eine Erkrankung oder eine Chemio- oder Radiotherapie die Augenbrauen verloren haben. Die Augenbrauentransplantation ist eine sehr gute, aber leider auch sehr teure Methode für einen haltbaren und natürlichen Effekt der dichten Augenbrauen. Vor der Behandlung können Sie Form, Linie und Dicke der Augenbrauen wählen. Die Augenbrauentransplantation wird manuell ausgeführt und am häufigsten wird hier die sog. FUE-Methode verwendet. Der Arzt entnimmt einzelne Haarfollikel aus der Hinterkopfregion (das sind in der Regel Ohren- oder Halsbereiche, und bei Männern auch der Kinnbereich). Der nächste Schritt besteht im Einsetzen der Haarfollikel an den kahlen Stellen der Augenbraue. Die Haarfollikel werden unter einem geeigneten Winkel platziert, damit sie wie natürliche Augenbrauen aussehen.
Permanent-Make-up und Narben in den Augenbrauen
Viele Personen denken darüber nach, ob das Permanent-Make-up kleine Narben in den Augenbrauen kaschiert.
Natürlich. Obwohl die Narben besonders schwierig zu pigmentieren sind, denn sie haben eine andere Struktur als die Haut, können die Effekte wirklich gut sein. Manchmal entscheidet sich die Kosmetikerin für eine zusätzliche Behandlung, die die Narbe kaschiert, um ein präzises Permanent-Make-up und einen idealen Effekt zu schaffen.
Henna und Narben in den Augenbrauen
Henna ist eine der populärsten und am häufigsten gewählten Behandlungen, wenn es um die Augenbrauenpflege geht. Henna färbt nicht nur die Härchen, sondern auch die Haut, deshalb kaschiert sie kleine, flache Narben. Henna ist ein natürliches, pflanzliches Produkt und wird schon seit Jahrhunderten zum Färben von Körper und Haaren verwendet. Sie hat eine sehr gute, natürliche Zusammensetzung und wirkt wie ein gutes Färbemittel, deshalb ergänzt sie sehr gut die Augenbrauen, und dank der Mineralien und Vitamine pflegt sie die Härchen. Sie können sie als eine Alternative zum Permanent-Make-up verwenden. Der Effekt hält auf der Haut etwa 14 Tage, und auf den Härchen – bis zu 6 Wochen an.